Haus & Grund Hattersheim und Umgebung e.V.

wurde bereits 1921 gegründet

Unser Verein ist eine Eigentümerschutzvereinigung und vertritt die Rechte der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Hattersheim und Umgebung. Auf der Mitgliederversammlung vom 19.11.2021 erfolgte der Beschluss zur Satzungsänderung auf nun aktuellen Vereinsnamen.

Er unterstützt seine Mitglieder in Fragen des Miet- und Nachbarrechts. Dazu gehören z.B. aktuelle Mietverträge und Solvenz-Checks von Mietinteressenten. Welche Leistungen Sie für nur 25€ pro Jahr erhalten, finden Sie im Bereich " Service/Beratung für Mitglieder ".

Über die Mitgliedschaft im
Landesverband Hessischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. - Haus & Grund Hessen bündeln wir unsere Interessen. Der Landesverband ist die Vereinigung von 80 Haus & Grundeigentümer-Vereinen in Hessen mit mehr als 67.000 Mitgliedern und ist selbst Mitglied im " Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. " - Haus & Grund Deutschland, dem ca. 900.000 Mitglieder angehören. Dort wird u.a. versucht, Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen und einen Gegenpol zum Deutschen Mieterbund e.V. zu bilden.

Ferner ist unser Verein Mitglied im
Vereinsring Eddersheim e.V.

Zurzeit hat unser Verein ca. 270 Mitglieder. 2/3 der Mitglieder wohnen in Hattersheim mit Ortsteilen. Weitere 15% der Mitglieder haben ihren Wohnsitz in Flörsheim einschließlich Ortsteilen. Es sind aber auch Mitglieder außerhalb der zuvor genannten Bereiche vertreten, die entweder Haus-, Wohnungs- und/oder Grundbesitz im Bereich Hattersheim und Umgebung haben, selbst aber teils weit entfernt wohnen. (Stand: 02/2024)